Bei meiner Beratung verwende ich moderne agile Methoden, um die Schwachstellen in Ihrem Unternehmen zu ermitteln, den Bedarf festzulegen und Lösungsansätze zu verfolgen. Hierbei greife ich auf erprobte und erfolgreiche Methoden wie Design Thinking, User Story Mapping, Innovation Canvas, Value Proposition Canvas und Business Model Canvas zurück. Ebenfalls prüfe ich mit Ihnen zusammen den Einsatz von modernen Arbeitsmethoden wie Scrum oder Kanban.

Das folgende Vorgehen hat sich in der Praxis bewährt und so würde ich auch in Ihrem Unternehmen vorgehen:

  • Kennenlernen Ihres Unternehmens im persönlichen Gespräch
  • Erarbeitung der Ist-Situation sowie Ihrer aktuellen Prozesse und Abläufe
    Hierfür spreche ich gerne mit Mitarbeitern aller Hierarchieebenen, um ein umfassendes Bild zu erhalten.
  • Analyse der Datenflüsse und Abläufe entlang Ihrer Wertschöpfungskette​
    Basis hierfür sind die persönlichen Gespräche mit den Mitarbeitern
  • Identifikation von Handlungsfeldern, z.B. in den Bereichen Kundenservice, Automatisierung oder Vertriebswege
  • Definition von konkreten realistischen Zielen in den Handlungsfeldern
    Wenn Optimierungspotenzialegefunden wurden, sollten die primären Ziele einer Verbesserung festgelegt werden.
  • Gemeinsame Entwicklung einer Strategie im Rahmen von Workshops​
    Hierfür setze ich geeignete Methoden wie Design Thinking, Prozessmodellierung oder Business Model Canvas ein.
  • Umsetzung der Strategie in einem oder mehreren Projekten mit begleitendem Changemanagement zur Minimierung der Veränderungs-Auswirkungen​
    Ich unterstütze Sie hierbei gerne in der Anbieterauswahl sowie in der Projektleitung  (agil oder klassisch)
  • Überprüfung des Projektergebnisses anhand der zuvor gesetzten Ziele sowie „Lessons Learned“​
  • Ggf. begleitende Anwenderschulung und Training​

»Mindestens 40% aller Unternehmen werden in den nächsten 10 Jahren sterben… wenn sie nicht herausfinden, wie sie ihr gesamtes Unternehmen auf neue Technologien umstellen können.«
(John Chambers, Executive Chairman, Cisco System)